Chefarztsekretariat

Tel. 08157 28-5507
Fax 089 255513-1704
schmerzzentrum-bkf@artemed.de

Prof. Dr. Rainer Freynhagen, DEAA Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Prof. Dr. Rainer Freynhagen, DEAA

Chefarzt Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin, Palliativmedizin, Sportmedizin

Prof. Dr. Rainer Freynhagen (DEAA, EDPM) ist seit April 2009 im Benedictus Krankenhaus Tutzing als Chefarzt des Zentrums für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin tätig. Davor leitete der renommierte Anästhesist und Schmerzmediziner über zehn Jahre die Sektion für Schmerzmedizin und Palliativmedizin an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf.

2007 wurde er gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Kollegen der Universität Mainz (Prof. Dr. Roman Rolke) mit dem höchstdotierten europäischen Schmerzpreis, dem Förderpreis für Schmerzforschung der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes, ausgezeichnet. Er ist aktiver Wissenschaftler und Autor zahlreicher Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften und verzeichnet neben seinem Lehrauftrag an der Technischen Universität München (TUM) bis heute mehrere hundert wissenschaftliche Fachvorträge und Vorsitze in der ganzen Welt.

Prof. Dr. Freynhagen ist unter anderem spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Rückenschmerzen, neuropathischen Schmerzen (u.a. Diabetische Polyneuropathie, CRPS), des Fibromyalgiesyndroms sowie Kopf- und Gesichtsschmerzen und Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen. Auch er ist (wie viele seiner Oberärzte) Kopf- und Gesichtsschmerz Experte der DMKG. Seit Jahren wird er regelmäßig ausgezeichnet als Topmediziner von Zeitschriften wie FOCUS und STERN.

Er ist einer der Mitentwickler des Fragebogens painDETECT, welcher weltweit in über 40 Sprachen verwendet wird sowie des heute bundesweit genutzten elektronischen Systems painDETECT zur Dokumentation, Prozess- und Qualitätssicherung in der Schmerzmedizin. In enger Kooperation mit dem Deutschen Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS) wurde im Rahmen dieses laufenden Forschungsprojektes bis heute eine der größten Schmerzdatenbanken der Welt aufgebaut. 

Schwerpunkte

  • Diagnostik & Behandlung von Rückenschmerzen
  • Diagnostik & Therapie von neuropathischen Schmerzen (Nervenschmerzen)
  • Diagnostik & Behandlung des Fibromyalgiesyndroms
  • Diagnostik & Behandlung von Kopf- und Gesichtsschmerzen

Werdegang

Nach seinem Studium an den Universitäten zu Aachen und zu Düsseldorf mit Auslandsaufenthalten in England und Wales absolvierte Prof. Dr. Freynhagen ein Praktisches Jahr in der Schweiz im Kantonsspital Luzern. Er promovierte 1993 zum Thema „Hirndruckmessung in der Intensivmedizin“ an der Neurochirurgischen Klinik der Universität Düsseldorf.

Seine AIP- und Assistenzarztzeit verbrachte er am Institut für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie der Universitätsklinik Bochum (BGU Bergmannsheil) bei Prof. Dr. M. Zenz sowie an der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsklinik Düsseldorf bei Prof. Dr. J. Tarnow.

Nach seiner Facharztanerkennung erlangte er 1998 das Europäische Facharztdiplom für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (DEAA) und absolvierte zwischen 1999 und 2000 ein berufsbegleitendes Zusatzstudium „Health Management“ in Köln. Seit 1999 war er als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf und Leitender Arzt der Sektion Schmerzmedizin und Palliativmedizin tätig.

Sein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist seit jeher der neuropathische Schmerz. Zu diesem Thema habilitierte er sich auch im Jahr 2007 an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im gleichen Jahr wurde er für seine Arbeit zur  Quantitativen Sensorischen Testung bei neuropathischem Rückenschmerz mit dem renommierten Deutschen Schmerzpreis, dem Förderpreis für klinische Schmerzforschung der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS), ausgezeichnet.

Seit April 2009 ist er im Benedictus Krankenhaus Tutzing als Chefarzt des Zentrums für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin tätig. Bis Juli 2011 kam er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seinem Lehrauftrag nach. Im August 2011 hat er sich als Hochschullehrer nach München umhabilitiert, wo er seitdem Mitglied der Medizinischen Fakultät der Exzellenz Universität "Technische Universität München" (TUM) ist. Im Oktober 2013 wurde sein gesamtes Zentrum durch die Medizinische Fakultät der TUM zum Akademischen Lehrkrankenhaus ernannt und im März 2014 wurde er aufgrund seiner herausragenden Forschungs- und Lehrtätigkeit durch die Medizinische Fakultät der TUM zum Professor bestellt. Seit Jahren bereits bewerten Medizinstudenten im letzten Jahr ihrer Ausbildung (PJ) das Zentrum in Tutzing und Feldafing unter allen Krankenhäusern als beste deutschlandweite Ausbildungsstätte für das Fachgebiet Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin (PJ-Ranking.de).  

Seit 2020 verantwortet Prof. Freynhagen neben seinen Aufgaben in Tutzing zugleich auch das Schmerzzentrum Starnberger See im Neubau in Feldafing. Parallel dazu gab er die chefärztliche Leitung der Palliativmedizin an seinen Leitenden Arzt der Anästhesie ab.

Prof. Freynhagen besitzt das EDPM (Diplom der Europäischen Schmerzgesellschaft), ist seit Jahren internationaler Prüfer des Europäischen Schmerzdiploms und ein führendes Mitglied im Examination Committee for the European Diploma in Pain Medicine.

Sein Credo ist bis heute immer eine menschliche Medizin der Zuwendung und des Zuhörens, dies aber auf wissenschaftlich höchstem Niveau. Diese Vision lebt er seit April 2009 mit seinem ganzen Team als Chefarzt am Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin der Benedictus Krankenhäuser in Tutzing und Feldafing.
Prof. Dr. Freynhagen ist Mitglied in einer Vielzahl nationaler und internationaler Fachgesellschaften, u. a. der IASP, EFIC, DGSS, DGS, DGAI, BDA, BVSD und des AstiB.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.