Gelenkschmerzen Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Behandlung bei Gelenkschmerzen

Ein häufiger Grund für Gelenkschmerzen ist der Gelenkverschleiß (Arthrose), der ein normaler Alterungs- und Abnutzungsprozess ist. Dabei schwindet der Knorpel zwischen den beiden Gelenkhälften mit zunehmendem Alter und wird immer dünner. Wenn schließlich Knochen auf Knochen reibt, sind oft heftige Gelenkschmerzen die Folge. Aber auch die Gelenkentzündung – medizinisch Arthritis – ist oft mit Gelenkschmerzen verbunden. Die häufigste Form der Arthritis ist die rheumatoide Arthritis. Im Volksmund heißt sie auch vereinfacht "Rheuma".

Bei bestimmten Erkrankungen genügen Schmerzmedikamente allein nicht mehr. Hier setzen wir  auf verschiedenste Strategien, um gegen die Gelenkschmerzen vorzugehen. Bei einer multimodalen Schmerztherapie arbeiten immer Experten verschiedenster Fachrichtungen eng zusammen: Schmerzmediziner, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychotherapeuten. Wichtige Bausteine einer multimodalen Schmerztherapie sind neben Schmerzmedikamenten vor allem Physiotherapie und Verhaltenstherapie. Dazu gehören z. B. Bewegungstherapien, verschiedene physikalische Therapien oder Entspannungsmethoden wie autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.